Gesundheitserziehung bedeutet für uns, die Kinder für ihren Körper zu sensibilisieren, indem wir auf Hygiene, gesunde Ernährung, ausreichende Bewegung und Entspannung achten.

Ernährung

Wir legen großen Wert auf das gemeinsame Essen. Dieses wird in der Zentralküche des Sonnenstrahls und der Küche im IDC Judendorferstraße, unter hohen Qualitätsansprüchen zubereitet. Die Kinder haben die Möglichkeit, verschiedene Geschmacksrichtungen kennen zu lernen und ihre Genussfähigkeit zu schulen. Das gemeinsame Essen und die gemeinsame Jause geben den Kindern als Ritual Orientierung.

Bewegung

Alle gesunden Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang und eine unermüdliche Motivation, neue motorische Herausforderungen zu suchen und anzunehmen. Diese natürliche Freude wollen wir erhalten und aufgreifen, um das kindliche Bewegungsbedürfnis durch eine bewusste und zielgerichtete motorische Förderung zu lenken. Wir geben ihnen den nötigen Freiraum, eine anregend gestaltete Umgebung und Zeit für Bewegung.

Entspannung

Nicht nur die Bewegung ist wichtig für die kindliche Entwicklung, sondern auch die Entspannung. Gerade in einer schnelllebigen Zeit wie der heutigen wollen wir durch verschiedene Angebote, wie z.B. Fantasiereisen, Klanggeschichten,  Entspannungsübungen, Ruhephasen usw., der Reizüberflutung entgegenwirken.

Das Sauberwerden (1-3 Jährige)

Der Sauberwerdungsprozess sollte in der Familie seinen Anfang finden. Die PädagogInnen unterstützen das Kind, damit es sich auch ohne Windel sicher fühlt.