Das International Daycare Center in der Siemensstraße öffnete am 03.09.2012 seine Türen. Infineon Technologies Austria ist Initiator des Projektes und Kooperationspartner.

Von September 2012 bis Februar 2014 waren die Kinder in einem Provisorium untergebracht und sind im Frühjahr 2014 ins neue Gebäude nahe Infineon umgezogen. Seit dem Frühjahr 2014 wurde fleißig am Konzept eines naturnahen Gartens gearbeitet, der am 16. Mai gemeinsam mit dem neuen Haus seine Eröffnung feierte.
Im September 2016 wurde das Haus um zwei alterserweiterte Kindergartengruppen ergänzt.

Im September 2016 wurde das Haus um zwei alterserweiterte Kindergartengruppen ergänzt.

Seit Herbst 2019 gibt es das IDC auch an einem 2. Standort, in der Judendorferstraße mit weiteren 4 Gruppen.

Träger und Gründer der IDCs ist der Sonnenstrahl. Seit 2015 ist der Elternverein Sonnenstrahl alleiniger Gesellschafter der Sonnenstrahl GmbH und bestimmt durch den gewählten Vorstand die Entwicklung der Organisation mit.

Als Eltern werden Sie Mitglied des Vereins und können mitarbeiten und mitwirken.

Das Engagement der Eltern im Elternverein sorgt für eine ständige Verbesserung der Leistungen und nicht zuletzt für überprüfbare Qualitätsstandards.

Mittlerweile umfasst das IDC Siemensstraße 2 Vorkindergartengruppen im Alter von 1-3 Jahren und 4 Kindergartengruppen im Alter von 2–6 Jahren. Rund 130 Kinder von 12 Monaten bis zum Schuleintrittsalter aus 23 verschiedenen Nationen mit 25 verschiedenen Muttersprachen werden im IDC in Englisch und Deutsch betreut.

Das IDC Judendorferstraße umfasst insgesamt 3 Vorkindergartengruppen im Alter von 1-3 Jahren und 1 Kindergartengruppe im Alter von 3-6- Jahren.

Das derzeitige Betreuungsteam besteht aus 14 Englisch-Native-Speakern und 32 Pädagoginnen mit deutscher Muttersprache.

IDC Siemensstraße

IDC Judendorferstraße