Elternpartizipation

Der Elternvorstand

Träger und Betreiber des IDC ist die gemeinnützige Sonnenstrahl GmbH.

Der Elternverein ist alleiniger Gesellschafter und Eigentümer der GmbH.

Der Vorstand des Vereins Sonnenstrahl wird von den Eltern im Zuge der Generalversammlung gewählt. Der Vorstand bestimmt mit der Geschäftsführung die Entwicklung des Sonnenstrahls mit.
Um die Elternpartizipation zu stärken, werden in jeder Gruppe jährlich Elternvertreter gewählt. Sie sind Bindeglied zwischen Eltern und Elternvorstand und vernetzen die Eltern ihrer Gruppe.

Elternarbeit

Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen!

Im IDC wird Erziehungspartnerschaft sehr groß geschrieben. Darunter verstehen wir ein gleichwertiges Zusammenwirken zwischen Eltern, Kind und PädagogInnen. Grundvoraussetzungen dafür sind gegenseitiges Vertrauen, Wertschätzung, beidseitiger Austausch und Zusammenarbeit.

Zusammenarbeit mit Eltern anderer Herkunft

Auch in der Elternarbeit ist uns die Vielfalt der Kulturen und Sprachen ein großes Anliegen. Ein gleichwertiger und wertschätzender Umgang mit den jeweils individuellen Biografien jedes Einzelnen liegt uns sehr am Herzen. Daher gibt es alle Informationen, E-Mails etc. in den Sprachen Deutsch und Englisch.

Informationsweitergabe

Die aktuellen Informationen werden im IDC per E-Mail und auf den Pinnwänden vor den Gruppen in Deutsch und Englisch weitergegeben. Um auf dem Laufenden zu bleiben ist es wichtig, regelmäßig die Pinnwand und die E-Mails zu checken.

Elterninformationsabende

Mindestens einmal pro Jahr finden im IDC Elterninformationsabende zu bestimmten Themen statt. Die Einladung erfolgt rechtzeitig per Brief oder per E-Mail.

Newsletter

Über die Highlights der letzten Monate berichten wir per Newsletter. Dieser wird ebenfalls per E-Mail ausgesendet.

Elternfeedback

Zur Qualitätssicherung besteht einmal im Jahr die Möglichkeit, in einer von uns vorgegebenen Art und Weise, unsere Institution zu bewerten. Über Anregungen und Inputs sowie über konstruktives Feedback freuen wir uns natürlich jederzeit.

Elternkaffee

In unserem Foyer besteht die Möglichkeit eine Tasse Kaffee mit anderen Eltern zu genießen und neue Kontakte zu knüpfen.

Entwicklungsgespräche

Die Entwicklung des Kindes steht bei uns an erster Stelle. In unserer täglichen pädagogischen Arbeit fördern wir viele Entwicklungsbereiche Ihres Kindes. Um gut über die gesamte Entwicklung des Kindes informieren zu können, bedarf es Zeit und Beobachtung. Da uns ein guter Austausch zwischen Kindergarten und Elternhaus wichtig ist, bieten wir einmal pro Jahr – für unsere Kinder ab dem 3. Lebensjahr – ein ausführliches Entwicklungsgespräche an. Die Einladungen dazu erfolgen rechtzeitig per Brief.

Tür und Angel Gespräche

Kurze Tür und Angel Gespräche sind bei uns jederzeit willkommen.
Bei dringenden Fragen zu Erziehung und Entwicklung stehen unsere PädagogInnen, nach vorhergehender Terminvereinbarung, jederzeit gerne zur Verfügung.

Sonnenstrahl GmbH
Telefon: 04242/ 217 266
Email: office@sonnenstrahl.co.at
Impressum