Settling in step by step 1-3

IMG_4878For most children and parents coming to the nursery groups is the first major separation from each other, therefore it’s even more important to have a gentle settling phase. For your child, during the beginning of their time in the group, they not only have to get use to being separated from their parents for a certain period, but also a new location, a different time schedule, new rules and new people.

The settling in process

Small children do not bond well by themselves, but only with the help of their parents, so it’s of great importance that during the first 3 days of the settling in phase that we work together with the parents.

The beginning of the settling in phase

Your child can get to know the new environment, the other children and the teachers in your presence. But from the beginning you will need to stay in the background. You will serve as a secure base to which your child can have contact with when uncertain.

Letting go the first time

After the first days the teacher will determine how long the child can now be left alone in the group. The first time the child is in the group without the parent will be between 10-30 mins. Joining the group is accompanied with strong emotions, both for the child and the parents. Anticipation and curiosity for what lies ahead are usually then connected with feelings of loss and saying goodbye. After such a separation reactions of grief are expected.

Slowly increasing the separation time until complete

Familiarisation

When the first attempts at separation have worked well, then the time of separation is increased slowly during the next few days until the child spends the morning or the whole day in the group. Children need the support and trust of parents and teachers, that the feelings that they are going through during the separation, are normal. Through this the child can also let go.IMG_1798

Tips to make the seperation easier

As parents you need to stand behind your decision and convey this feeling to your child. If you behave in a relaxed manner with the new situation, it will be easier for your child to let go and begin to build trust with the new caregivers.

Steps to make the morning seperation smoother

Give your child an object (dummy, soft toy …), which gives them security and familiarity.
Short and clear farewell. At the same time the assurance that you soon pick them up and that they are in good hands with the teachers.

Make your child feel excited about coming and talk about all the things they will do.
Together we are strong – with your trust, the curiosity of your child and our competence.

 

Sonnenstrahl GmbH
Telefon: 04242/ 217 266
Email: office@sonnenstrahl.co.at
Impressum

Schritt für Schritt eingewöhnt

IMG_4878Für die meisten Kinder und Eltern ist der Eintritt in die Kindergruppe die erste große Trennung voneinander. Umso wichtiger ist daher eine behutsame Eingewöhnung in den Kindergruppenalltag. Für Ihr Kind ist der Beginn als Kindergruppenkind nicht nur die Trennung von den Eltern für einen bestimmten Zeitraum, sondern darüber hinaus eine Umstellung auf neue Räume, das Anpassen an einen anderen Zeitablauf, neue Regeln und neue Personen.

Der Eingewöhnungsprozess

Kleinkinder binden sich nicht gut von selbst an andere, sondern nur mit Hilfe ihrer Eltern, deshalb ist es von hoher Wichtigkeit, dass die ersten 3 Tage der Eingewöhnung gemeinsam mit einem Elternteil abläuft.

Die Grundphase der Eingewöhnung

Ihr Kind kann in ihrem Beisein die neue Umgebung, die anderen Kinder und die PädagogInnen kennen lernen. Sie sollten sich aber von Anfang an im Hintergrund halten. Sie dienen als sichere Basis, an die sich ihr Kind bei Unsicherheit wenden kann.

Das erste Loslassen

Nach den ersten Tagen entscheidet der/die jeweilige PädagogIn, wie lange das Kind nun allein in der Gruppe bleiben kann. Die erste Trennung dauert zwischen 10-30 Minuten. Der Eintritt in die Kindergruppe wird mit starken Emotionen begleitet. Vorfreude und Neugier auf das Kommende gehen mit Verlust und Abschied einher. Nach der Trennung ist mit Reaktionen der Trauer zu rechnen.
Langsame Steigerung der Trennungszeiten bis hin zur vollständigen

Eingewöhnung

IMG_1798Haben die ersten Trennungsversuche gut funktioniert, dann wird in den nächsten Tagen die Zeit der Trennung langsam verlängert, bis das Kind den Vormittag oder den ganzen Tag in der Gruppe verbringt. Kinder benötigen das Vertrauen der Eltern und der PädagogInnen, dass die Gefühle, welche sie bei der Trennung durchleben, normal sind. Damit kann das Kind das gegenseitige Loslassen annehmen.

Tipps, die den Abschied erleichtern

Sie als Eltern sollten hinter Ihrer Entscheidung stehen und dieses Gefühl auch ihrem Kind vermitteln. Wenn sie als Eltern entspannt mit der neuen Situation umgehen, fällt es ihrem Kind umso leichter, loszulassen und Vertrauen zu den neuen Bezugspersonen zu gewinnen.

Maßnahmen, um die morgendliche Trennung zu erleichtern

Übergangsobjekte (Schnuller, Kuscheltier…), die ihrem Kind Sicherheit und Vertrautheit schenken.

Kurze und klare Verabschiedung. Gleichzeitig aber die glaubhafte Versicherung, dass sie es bald schon wieder abholen und es in der Zeit bei der/dem PädagogIn gut aufgehoben ist.

Machen sie ihrem Kind Lust auf einen Spieltag und sagen Sie ihm, was Sie in der Zeit machen.

„Gemeinsam sind wir stark – mit Ihrem Vertrauen, der Neugierde ihres Kindes und unserer Kompetenz.“

Sonnenstrahl GmbH
Telefon: 04242/ 217 266
Email: office@sonnenstrahl.co.at
Impressum