Educational Concept

Holistic competencies supported from the beginning!

Regardless of their age, social and cultural background, their needs and learning potential, and development tempo, we see each child as:

  • Competent, independent, unique, distinctive and creative individuals.
  • Co-engineers of their development and their knowledge.
  • Curious and inquisitive personalities.
  • Equal individuals, who have the right to be taken seriously and respected in their individuality. They also have the right to have their own experiences and to be given enough space and time to try out different activities.

The following basic skills should the children acquire:

Self competence: I can be me

This means for us, to support and promote the individuality and personality of every child, in its entirety. The children should develop an „I can do“ attitude, in order to establish confidence in their own mental and physical abilities. We encourage the children to independently walk their own path while we are available to assist them with
guidance and observation.

Social competence: Together we are strong

The group is an important place for learning and experiencing. The basic needs – love, security, tolerance, appreciation, safety – are lived and experienced. We see the groups as places where every child, regardless of age, nationality, special needs and social position, can develop. Every child with us has the possibility to build a trusting
relationship with their new care-giver. Through getting to know other children, the relationship diversity is demonstrated and experienced.

Expertise: Help me to do it myself

We encourage the children in their entirety and offer them various opportunities in the areas of language, movement, rhythm, music, artistic design, crafts, nature experiences, science, etc. The children develop their knowledge in various areas of life, theoretic and practical, in a playful way and through this they learn to act and make judgements.
The strengthening of these basic skills is a prerequisite for building learning method skills.

Learning skills: learning how to learn

Having a learning-method competence is the basis of conscious knowledge and competence aquisition and enables the children to choose between different learning and solution strategies. This is about learning how to learn, and how to promote skills that enable the acquisition of knowledge. In our Daycare Center we support the children in developing an understanding of their own learning. The encouraging of skills depends on the age of the child. The 1-3 year olds are supported in basic skills: technical, social and personal skills are in the foreground, this is intensified with our 3-6
year olds with learning the significance of different learning methods.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Unser Pädagogisches Konzept

Ziel der pädagogischen Arbeit  =  ganzheitliche Kompetenzförderung von Anfang an!

Unabhängig von ihrem Alter, ihrer sozialen und kulturellen Herkunft, ihren Bedürfnissen und Lernpotentialen sowie ihrem Entwicklungstempo sehen wir Kinder als:

° Kompetente, eigenständige, einzigartige, unverwechselbare und kreative Individuen.

° Ko-Konstrukteure ihrer Entwicklung und ihres Wissens

° Neugierige und forschende Persönlichkeiten

° Gleichwertige Personen, die den Anspruch haben, ernstgenommen und in ihrer Individualität respektiert zu werden. Sie haben ein Recht daruaf, eigene Erfahrungen zu machen und genügend Raum und Zeit zu erhalten, um verschiedene Aktivitäten auszuprobieren.

Folgende Basiskompetenzen sollen die Kinder bei uns erwerben:

Selbstkompetenz: Ich darf ich sein

Das bedeutet für uns, die Individualität, die Persönlichkeit eines jeden Kindes zu achten und zu fördern und in der Ganzheit zu begleiten. Die Kinder sollen eine „Ich-kann-es-Haltung“ erwerben, um Vertrauen in ihre eigenen körperlichen und geistigen Fähigkeiten zu entwickeln. Wir ermutigen die Kinder, ihren Weg eigenverantwortlich zu gehen und stehen ihnen als Wegbegleiter und Beobachter zur Verfügung.

Sozialkompetenz: Gemeinsam werde ich stark

Die Gruppe ist ein wichtiges Lern- und Erfahrungsfeld.
Die Grundbedürfnisse – Liebe, Geborgenheit, Toleranz, Wertschätzung, Sicherheit u.v.m. – werden gelebt und erlebt. Wir verstehen die Kindergruppe als Raum, in dem sich jedes Kind, unabhängig von seinem Alter, seiner Nationalität, seinen speziellen Bedürfnissen und seiner gesellschaftlichen Stellung, entfalten kann. Jedes Kind soll bei uns die Möglichkeit haben, vertrauensvolle Beziehungen zu den PädagogInnen – ihren neuen Bezugspersonen – aufzubauen. Durch das Kennenlernen anderer Kinder wird die Beziehungsvielfalt aufgezeigt und erlebt.

Sachkompetenz: Hilf mir, es selbst zu tun

Wir fördern die Kinder in ihrer Ganzheitlichkeit und bieten ihnen verschiedenste Möglichkeiten aus den Bereichen Sprache, Bewegung, Rhythmik, Musik, bildnerisches Gestalten, Basteln, Naturerfahrungen, Naturwissenschaft etc. an. Die Kinder erschließen sich so sachliche Lebensbereiche und eignen sich spielerisch theoretisches und praktisches Wissen an und werden dabei urteils- und handlungsfähiger. Die Stärkung dieser Basis-Kompetenzen ist  Voraussetzung für den Aufbau der lernmethodischen Kompetenzen.

Lernmethodische Kompetenzen: Lernen wie man lernt

Lernmethodische Kompetenz ist die Grundlage für bewussten Wissens- und Kompetenzerwerb und befähigt die Kinder, verschiedene Lern- und Lösungsstrategien auszuwählen. Hier geht es darum zu lernen, wie man lernt, um die Kompetenzen zu fördern, die den Erwerb von Wissen ermöglichen.  In unserer Kindertagesstätte unterstützen wir die Kinder dabei, ein Verständnis für ihr eigenes Lernen zu entwickeln. Die Förderung der Kompetenzen ist abhängig vom jeweiligen Alter der Kinder. Während bei unseren 1-3 Jährigen die Förderung der Basiskompetenzen: Sach-, Sozial- und Selbstkompetenz im Vordergrund steht, sind bei unseren 3-6 Jährigen auch vermehrt die lernmethodischen Kompetenzen von Bedeutung.

Sonnenstrahl GmbH
Telefon: 04242/ 217 266
Email: office@sonnenstrahl.co.at
Impressum